„Gefangen im Netz“ Projektwoche mit dem 5. Jahrgang mit Theaterpädagog/innen des Berliner Ensembles
Auch in diesem Jahr war unser jährliches Theaterprojekt ein voller Erfolg. Es war eine Freude, die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am 28. November 2025 bei der Aufführung ihrer Improvisationen zum Thema „Gefangen im Netz?“ zu erleben!
Jährlich findet an unserer Schule eine Projektwoche „Theater“ für den 5. oder 6. Jahrgang mit Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen des Berliner Ensembles statt (vgl. https://igrateka.org/). Die Schülerinnen und Schüler entwickeln improvisatorisch ein Theaterstück, dass am Ende der Woche vor den Familien aufgeführt wird.
Das Thema „Gefangen im Netz?“ rückte die Bereiche Digitalität und Mediennutzung in den Fokus. Insbesondere im 5. Jahrgang hat dieses Themenfeld an unserer Schule einen hohen Stellenwert: Zu Beginn des Schuljahres widmen wir ihm eine Projektwoche, im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns regelmäßig mit technischen Grundlagen, verantwortungsvoller Mediennutzung und sicherem Verhalten im Internet. Ergänzend dazu bieten wir einen Elternabend zur Mediennutzung (dieses Jahr am 28. Januar 2026) an.
Das Theaterprojekt hat diesen Schwerpunkt ganzheitlich um einen künstlerisch-kreativen Zugang ergänzt.

